Hessisches Landesturnfest: Siege in der Gruppe, als Duo und auch Solo

Nur vier Tage später ging es für die Gymnastinnen zum Hessischen Landesturnfest nach Bensheim und Heppenheim an die Bergstraße, wo fünf Tage lang verschiedene Hessische Meisterschaften und Wahlwettkämpfe ausgetragen wurden. Beim Hessen-Cup DTB-Dance siegte die Gruppe Hitchkick souverän in der Altersklasse 18 Jahre und älter und hat sich somit für den Deutschland-Cup im September qualifiziert.

Bei der Hessischen Meisterschaft Gymnastik und Tanz startet Hitchkick ebenfalls in der Klasse 18 Jahre und älter. Die Gruppengymnastik mit Reifen und Bällen und der Piraten-Tanz liefen sehr gut. Dennoch reichte es nur für Platz drei in dem hochkarätig besetzten Feld. Sieger wurde Kalliopé vom TGC Groß-Zimmer, Platz zwei ging an Eleganzia vom TV Langen. Ob Hitchkick auch in der Kategorie Gymnastik und Tanz bei den Deutschen Meisterschaften antreten darf, ist noch nicht sicher.

Für Hitchkick starteten Paulina Breitwieser, Julia Fenn, Carolin Gehring, Laureen Hehner, Emily Murmann, Ella Siemoneit, Leonie Thomas, Kira und Julia Tolksdorf.

Trainerin Andrea Fenn nahm ebenfalls in der Formation Ferentis des TGC Groß-Zimmern am Wettkamf teil. Die Gruppe gewann die Hessischen Meisterschaften Gymnastik und Tanz in der Altersklasse 30 Jahre und älter und hat sich somit für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Bei den Hessischen Synchronmeisterschaften gewannen Julia Tolksdorf und Paulina Breitwieser in der Stufe P7, in der Stufe P9 erreichten Leonie Thomas und Laura Keil Platz vier. Paulina und Julia erzielten darüber hinaus Rang drei bei den Hessischen Meisterschaften Gymnastik-Mix im 2-er Team, wo Julia zwei Pflicht- und Paulina zwei Kürübungen turnte.

Auch im Wahlwettkampf waren zwei Gymnastinnen aktiv, in ihrer Altersklasse erreichten Lina Bender und Julia Tolksdorf jeweils den ersten Platz. Julia Fenn stellte einmal mehr ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Sie siegte bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften im Leichtathletik-Fünfkampf.

Neben den Wettkämpfen wurde beim Hessischen Landesturnfest auch ein sehr schönes Rahmenprogramm geboten, zum Beispiel eine Turngala, verschiedene Konzerte mit namhaften Künstlern, ein Symphoniekonzert oder eine Laternenwanderung durch die Heppenheimer Altstadt. Auch den Bensheimer Badesee, zu dem Turnfestteilnehmer freien Eintritt hatten, konnten unsere Gymnastinnen ausgiebig genießen. Das Landesturnfest war somit sehr erfolgreich und gleichzeitig mit viel Spaß verbunden. Ein großes Dankeschön gilt auch allen Trainerinnen und Kampfrichterinnen, die während des Gauturnfestes und Hessischen Landesturnfestes wieder einmal großen Einsatz zeigten.