Hessische Mannschaftsmeisterschaften beim TV Dieburg

Am 10.11.2019 richtete der TV Dieburg die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in den Pflichtstufen der Gymnastik aus. Geturnt wurde mit den Geräten Keulen, Reifen und Ban d. Vom TV Dieburg hatten sich drei Mannschaften qualifiziert, zwei Mannschaften holten den hessischen Landestitel, eine Mannschaft wurde hessischer Vizemannschaftsmeister. In der Stufe P17 startete Andrea Fenn mit Silke Sattler, Michaela Ludwig und Sandra Bathon – die vier Damen siegten vor TuS Steinbach.

Julia Fenn bei ihrer Reifenübung.

Andrea Fenn bei ihrer Keulenübung.

In der Pflichtstufe 9 (17 Jahre und älter) gingen Julia Fenn, Carolin Gehring, Lauren Hener und Kira Tolksdorf an den Start. Sie mussten sich lediglich der TuS Kriftel geschlagen geben und wurden von 5 Mannschaften Vizehessenmeister.

In der Pflichtstufe P8 siegten Lina Bender, Paulina Breitwieser, Jessica Polk und Julia Tolksdorf mit großem Abstand vor der TuS Kriftel.

Beim anschließenden Qualifikationswettkampf in der Synchrongymnastik ging es um die Qualifikation für den Deutschland-Cup am 28.3.2020 in Ulm. Für den TV Dieburg starteten Paulina Breitwieser und Julia Tolksdorf in der Stufe P7 und sicherten sich den 1. Platz vor den Synchronpaaren aus Auerbach und Groß-Zimmern.

Einen Tag zuvor starteten Paulina und Julia bereits in Heppenheim in den Kürstufen mit der Mannschaft des TV Groß-Zimmern und holten auch hier den Hessischen Mannschaftsmeistertitel.

Die Dieburger Gymnastinnen hatten zum Saisonende ein sehr erfolgreiches Wochenende. Nun geht es in die Vorbereitungen für die neue Wettkampfsaison, die im März 2020 startet.

 

Deutschland-Cup DTB Dance – Hitchkick im Finale                        September 2019

Der Deutschland-Cup DTB Dance fand in diesem Jahr vom 13. bis 15. September 2019 in Mering bei Augsburg statt, Ausrichter war der TSV Firnhaberau. Die Gruppe Hitchkick vom TV Dieburg reiste mit 8 Tänzerinnen an, begleitet von Trainerin Andrea Fenn, Coach Bernhard Fenn und Betreuerin Julia Tolksdorf. Erstmals startete die Gruppe nun nicht mehr in der Jugendklasse, sondern altersbedingt in der Klasse 18 Jahre und älter, was eine neue Herausforderung bedeutete, da diese Altersklasse mit sehr starken Mannschaften aus ganz Deutschland besetzt war. Hitchkick tanzte den für diese Saison neu kreierten Tanz zum Thema Harry Potter, mit dem die Gruppe bereits den Hessen-Cup gewonnen hatte. Die daheim geblieben Eltern und Fans konnten via Livestream auf Sport-Deutschland TV mitfiebern.

In der Vorrunde gingen in der Altersklasse 18+ alle 18 gemeldeten Mannschaften, die sich über ihre Landesverbände qualifiziert hatten, an den Start. Die besten vier Mannschaften aus der Vorrunde schafften den direkten Sprung ins Finale, alle anderen Mannschaften mussten samstags nochmals in der Zwischenrunde tanzen. Hitchkick legte in der Vorrunde einen sehr guten Start hin, steigerte sich aber nochmals in der Zwischenrunde und schaffte danach den Sprung ins Finale. Im Finale durften sonntags die besten acht Mannschaften antreten, das Ziel von Hitchkick, ins Finale zu kommen, war erreicht. Auch sonntags führte Hitchkick den Tanz zur magischen Welt von Harry Potter mit viel Ausdruck und Energie auf. Am Ende erreichte die Gruppe mit Platz sieben ein sehr gutes Ergebnis.

Der TSV Firnhaberau hatte diese Veranstaltung perfekt und mit viel Liebe zum Detail organisiert. Die Halle war wunderschön geschmückt, ein großes buntes Sofa stand an der Tanzfläche, auf dem die Trainer während des Tanzes ihrer Gruppe Platz nehmen durften. Die Verpflegung vor Ort sowie die Unterkünfte waren ebenfalls hervorragend. Einer der Höhepunkte war ein groß angelegter Flashmob zum Titel „Hallihallo“ von Andreas Gabalier , den alle 350 Teilnehmer zuvor einstudiert hatten und dann gemeinsam auf die Fläche brachten.

Für Hitchkick tanzten Paulina Breitwieser, Julia Fenn, Carolin Gehring, Lauren-Sophie Hener, Emily Murmann, Ella Siemoneit, Leonie Thomas und Kira Tolksdorf.

Astrid Hock-Breitwieser