Bundesfinale in Bremen

Ein Wochenende im Tanzfieber: Anfang Oktober reiste die Formation Hitchkick zu den Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz nach Bremen. 13 Konkurrenten in der Jugend verhießen spannende Wettkämpfe. 

Nach einer langen Anreise mit zahlreichen Umwegen und Staus erreichten die Mädchen und ihre Trainerinnen Andrea Fenn und Sandra Düsterhöft gerade noch rechtzeitig am Freitagabend die Sporthalle, um die Startunterlagen abzugeben und eine erste Probe auf der Fläche zu absolvieren. Dann ging es zurück in die Unterkunft, die Jugendherberge Bremen, direkt an der Weser gelegen. Dort wartete schon ein warmes Abendessen. Noch schnell die Zimmer aufgeteilt, die Betten gemacht und schlafen … Das ging vor Aufregung doch nicht so schnell.

Um fünf Uhr in der Früh klingelte der Wecker. Im Halbschlaf wurden Haare geflochten und Gesichter geschminkt, die Sporttaschen gepackt und hastig ein Brötchen verschlungen. Die Fahrt zur Universitätssporthalle dauerte ein Weilchen: Hier und da waren Straßen gesperrt, in Vorbereitung auf den Bremer Marathon, der auch an diesem Wochenende stattfand.

In der Halle herrschte schon reges Treiben. Noch eine halbe Stunde Zeit, um sich aufzuwärmen und zu dehnen, letzte Figuren zu proben und sich im Team zu bestärken.

20150919_DM_DTB-Dance 047 Foto: privat

Punkt 9.00 Uhr marschierten alle Mannschaften ein. 14 Teams waren es in der Jugend, also bei den 12- bis 19-Jährigen, aus Oldenburg im Norden, Neu-Brandenburg im Osten, Bochum im Westen und Truchtelfingen im Süden, um nur einige zu nennen. 14 weitere Mannschaften traten in der Altersklasse 18+ an, sechs waren es bei den über 30-Jährigen.

Geturnt wurde jeweils eine Gruppengymnastik mit Handgeräten wie Ball, Reifen oder Band sowie ein Tanz, beides eigene Choreographien zu selbst gewählter Musik. Gymnastik und Tanz wurden in diesem Vorkampf sowohl zusammen gewertet, als auch jede Disziplin für sich. Bei der Doppelbewertung landete Hitchkick auf Platz 9 – und verfehlte damit knapp den Einzug ins Finale. Mit ihrem Tanz hingegen gelang es den Mädchen, sich für den Endkampf am Sonntag zu qualifizieren.

Wieder hieß es zeitig aufstehen, lose Haarsträhnen mit Spray festkleben, blasse Gesichter mit Rouge auffrischen und nach einem hastigen Frühstück in die Sporthalle sausen – nicht ohne den wunderschönen roten Morgenhimmel über der Weser zu bewundern.

IMG_2350 Kopie  Foto: privat

Im Tanz-Finale errang Hitchkick dann den achten Platz. Zunächst waren die Mädchen ein wenig enttäuscht, sind sie doch fordere Plätze bei hessischen Wettkämpfen gewohnt. Aber das legte bald, nach etwas gutem Zureden: Schließlich ist die Konkurrenz auf Bundesebene um einiges härter, da ist ein Platz im Mittelfeld schon sehr gut.

Erschöpft nach zweieinhalb Tagen in der Sporthalle machten sich die Gymnastinnen und ihre Trainerinnen gleich nach der Siegerehrung auf die lange Heimfahrt. Bremen erkunden? Dazu blieb leider keine Zeit – vielleicht ein anderes Mal.     Frauke Werner