8.6.2015

Ein Traum wird wahr:
Hessenmeister DTB-Dance

„Yes we can“ – die Buchstaben auf den Tanzshirts der Dieburger Gymnastinnen waren Programm: Die Gruppe Hitchkick des TV erreichte beim Wettkampf DTB-Dance Jugend auf dem Hessischen Turnfest 2015 in Gießen den ersten Platz. Sie setzte sich damit gegen vier weitere Teams in der Altersklasse 12 bis 19 Jahre aus Sandbach, Dörnhagen, Dillenburg und Weiskirchen durch.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA                                                                   Foto: privat

„Yes we can“ ist aber vor allem das Thema der Choreographie, die die Mädchen tanzten. Sie basiert auf der Rede von Martin Luther King „I have a dream“, zum gleichnamigen Musikmix von Bakermat. King träumte davon, dass Farbige und Weiße eines Tages gleichberechtigt in Frieden miteinander leben werden. Schwarz und weiß gekleidet setzten die Mädchen seinen Traum in Bewegung um – erst Ausgrenzung und Gegeneinander, dann Annäherung und Miteinander. Highlight am Schluss: Die Tanzshirts flogen in die Ecke, in einer Reihe aufgestellt, war auf den Tops der Tänzerinnen „Yes we can“ zu lesen.

Die Idee zu dieser Choreographie stammt von Trainerin Andrea Fenn, die selbst einer erfolgreichen Tanzformation angehört. „Ferentis“ vom TGC Groß-Zimmern ist achtfacher Deutscher Meister und begeisterte auch bei der Gala-Veranstaltung des Landesturnfests das Publikum.

Ferentins - TGC Gr.-Zimmern                                                                      Foto: privat

Auch als Einzelturnerin konnte Fenn punkten: Sie wurde Erste bei der Hessischen Einzelmeisterschaft Rhythmische Gymnastik im Dreikampf mit Keulen, Seil und Reifen.

Das nunmehr 15. Turnfest ist die größte breitensportliche Veranstaltung Hessens. Dort präsentiert sich das Turnen in seiner ganzen Bandbreite mit mehr als zwanzig Sportarten, darunter Gerätturnen, Gymnastik und Rope Skipping, aber auch Wandern, Leichtathletik und Volleyball. Es gab Wettbewerbe, Showvorführungen und Angebote zum Mitmachen in der ganzen Stadt.

Frauke Werner