12.7.2015

Qualifikation geschafft:
Hitchkick tanzt auf Bundesebene

Zwei mal Gold für die Formation „Hitchkick“ des TV-Dieburg bei hessenweiten Wettkämpfen in Langen: Die Gymnastinnen glänzten sowohl in der Kategorie Gymnastik und Tanz als auch beim Hessen-Cup DTB-Dance Jugend. Nun dürfen sich die Schülerinnen in den Wettkämpfen auf Bundesebene messen.

In der Altersklasse 12 bis 19 Jahre konkurrierten fünf Teams um den hessischen Meistertitel Gymnastik und Tanz. Dabei sind zwei Choreographien gefordert: Eine Gruppengymnastik mit zwei Handgeräten wie Ball, Reifen oder Keulen sowie ein Tanz zu selbstgewählter Musik. Dort überzeugten die Dieburgerinnen vor allem mit ihrer ausdrucksstarken Darbietung zum Musikmix „I have a dream“ von Bakermat.

Trotzt der fast unerträglichen Hitze in der Sporthalle gelang ihnen das mit eben so viel Elan in der Kategorie DTB-Dance. Dort setzte sich „Hitchkick“ mit Blerta Avdiu, Helen Cacija, Tatjana Euler, Julia Fenn, Julia Häberl, Laura Keil, Emily Murmann, Ella Siemoneit, Annika Sturmfels, Leonie Thomas und Kira Tolksdorf knapp gegen die SG Sandbach durch, aber mit großem Abstand zu den anderen sieben Tanzteams.

20150704_HM 014_web                                                            Foto: privat

Mit dem Sieg in beiden Disziplinen qualifizierten sich die Schülerinnen für die Wettkämpfe auf Bundesebene: Am Wochenende 19./20. September diesen Jahres darf „Hitchkick“ im Deutschland-Cup DTB-Dance in Höchst im Odenwald antreten. Anfang Oktober geht es dann zu den Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz nach Bremen.

In beiden Wettbewerben wird auch Andrea Fenn antreten, die die Gruppe Hitchkick gemeinsam mit Sandra Düsterhöft trainiert. In der Alterklasse 30+ gewann sie mit der Formation Ferentis vom TGC Groß-Zimmern jeweils Platz eins.

Frauke Werner