6.10.2018

Deutscher Vizemeistertitel für die Gymnastinnen des TV Dieburg

Am Wochenende 28. bis 30. September  reiste die Mannschaft zu den Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz nach Sersheim, nahe Stuttgart. Bereits Freitagmittag trafen sich die Gymnastinnen an der TV-Halle, stopften ihre zahlreichen Sporttaschen und Schminkkoffer, Tanztrikots und Handgeräte in drei PKWs, und machten sich samt Trainerin Andrea Fenn und einigen Eltern auf den Weg.

Freitagnachmittag, also reichlich Berufsverkehr und Ferienbeginn in Hessen, aus zwei Stunden errechneter Fahrzeit wurden drei, dann vier. Immerhin schaffte es die Mannschaft gerade noch, nach dem Einchecken ins Hotel beim Italiener Pizza und Nudeln zu verschlingen, bevor es in die 15 Minuten entfernte Sporthalle ging – zur sogenannten Stellprobe. Dabei hat jedes Wettkampf-Team die Gelegenheit, sich in der unbekannten Halle zu orientieren, seine Tanzpositionen zu finden und noch ein paar Würfe mit den Handgeräten zu üben.

Um 5.30 Uhr am nächsten Morgen herrschte bereits rege Betriebsamkeit in den Hotelzimmern: wildes Haar verwandelte sich in geflochtene Zöpfchen und ordentliche Knoten, müden Gesichtern verhalf kunstvoll aufgetragenes Make-up zum Strahlen. Nach kurzem Frühstück trat die Mannschaft um 8.00 Uhr zur Startpasskontrolle an.

Nach der offiziellen Eröffnung der Wettkämpfe mit der Deutschland-Hymne, musste Hitchkick gleich an zweiter Stelle auf die Fläche. Ihren Tanz mit dem Motto „Von der Wiege bis ins hohe Alter – Ein Leben im Zeitraffer“ zeigten sie gekonnt souverän. Weniger gut lief die anspruchsvolle Gruppengymnastik mit Bällen und Reifen. Es gab Geräteverluste, einmal kollidierten zwei Reifen. Dennoch kamen die Dieburgerinnen unter die ersten acht – und zwar in allen drei Disziplinen: Sie qualifizierten sich für das GymTa-Finale, bei dem die Punkte von Tanz und Gruppengymnastik zusammengezählt werden, sowie für die separaten Wettkämpfe in beiden Disziplinen.

Die GymTa-Wettkämpfe wurden noch am gleichen Nachmittag ausgetragen. In der Mittagspause zuvor war Bernhard Fenn gefragt, der die Mädchen mit mentalem Training stärkte und auch kleinere Blessuren gekonnt behandelte. Das zahlte sich aus: Der Tanz klappte geradezu phänomenal, auch die Gruppengymnastik lief dieses Mal deutlich besser. Anschließend hieß es mit Spannung auf die Siegerehrung warten. Denn auch die Teams 18+ und 30 + – darunter die Gruppe Ferentis aus Groß-Zimmern, der Trainerin Andrea Fenn angehört – zeigte noch ihr Können. Gegen 20.00 Uhr, nach 12 Stunden in der Sporthalle, war es endlich so weit. Platz acht bis fünf wurden bekannt gegeben, die Dieburgerinnen waren nicht dabei, Platz vier, Platz drei … und dann kam Hitchkick. Die Mädchen freuten sich war riesig. Deutscher Vize-Meister Gymnastik und Tanz dürfen sie sich jetzt nennen!

Das feierten sie, zurück im Hotel, um kurz darauf in den Betten zu verschwinden. Denn auch am Sonntag rappelte der Wecker um halb sechs in der Früh. Frisieren, schminken, frühstücken und packen – und ab ging´s in die Sporthalle, zu den Finalwettkämpfen der einzelnen Disziplinen. Leider wollte es mit der Gruppengymnastik dies mal so gar nicht klappen. Am Ende langte es nur für Platz acht. Ihren Tanz hingegen legten die Dieburgerinnen so sensationell gut aufs Hallenparkett, dass sie den ersten Platz erreichten – punktgleich mit der Gruppe Ensayo von der DJK Mainaschaff. Für das Team Hitchkick waren Lina Bender, Paulina Breitwieser, Helen Cacija, Julia Fenn, Carolin Gehring, Lauren Hener, Emily Murmann, Ella Siemoneit, Annika Sturmfels, Julia und Kira Tolksdorf aktiv.

Glücklich und zwei Medaillen reicher saßen die Gymnastinnen samt Trainerin und einigen Eltern noch ein Weilchen in der Sonne bei Flammkuchen und Salat zusammen. Auf der Heimfahrt schlief so Manche erschöpft nach drei anstrengenden und emotionsgeladenen Tagen ein.

Zwei Wochen zuvor fand in Witten der Deutschland-Cup DTB Dance statt. In der Jugend konkurrierten 16 Teams, die sich zuvor über die jeweiligen Landesmeisterschaften qualifiziert hatten, um die vorderen Plätze. Mit ihrem temperamentvollen Piratentanz in roten Pluderhosen und schwarzen Westen schafften es die TV-Mädchen ohne Probleme von der Vorrunde ins Finale. Beim zweiten Durchgang jedoch stürzte eine ohnehin schon verletzte Gymnastin beim Radschlagen – was einige Zehntelpunkte kostete sowie den Platz auf dem Siegertreppchen. Trotz des Pechs landete Hitchkick auf einem guten fünften Platz.