Hitchkick holt Bronze beim Deutschland Cup DTB-Dance Kleingruppe

Am 25. Mai 2019 reiste die Formation Hitchkick mit 6 Gymnastinnen zum Deutschland Cup nach Dörnhagen bei Kassel. Begleitet wurden die Sportlerinnen von Trainerin Andrea Fenn und ihrem Mann Bernhard Fenn sowie von Kira Tolksdorf, die für das Schminken und die Betreuung der Mannschaft vor Ort verantwortlich war. Bei diesem Wettkampf treten Gruppen von 3 bis 6 Tänzerinnen aus ganz Deutschland gegeneinander an. Jede Gruppe muss sich zuvor über den jeweiligen Landesturnverband qualifizieren. Hitchkick hatte sich im März beim Hessen-Cup in Ober-Ramstadt mit einem souveränen Sieg die Qualifikation gesichert.

In der Altersklasse 15 Jahre und älter starteten 21 Gruppen, darunter auch die Dieburger Gymnastinnen. Sie zeigten ihren Tanz zum Thema „Piraten“ mit einem Musik-Mix aus dem Soundtrack „Fluch der Karibik“. Nach der Vorrunde am Vormittag lagen die Dieburgerinnen auf Rang vier und hatten sich als einzige Mannschaft aus Hessen für das Finale am Nachmittag qualifiziert. Im Finale wurden die Karten neu gemischt, die besten acht Mannschaften aus der Vorrunde traten erneut gegeneinander an. Auch dieses Mal präsentierten die Gymnastinnen der Formation Hitchkick ihren Tanz synchron und sehr sicher, alle geforderten Pflichtelemente wurden sauber getanzt. Als bei der Siegerehrung nach Platz fünf der vierte Platz unbesetzt blieb, war der Jubel groß – ein Platz auf dem Treppchen war den Dieburgerinnen sicher. Platz drei ging sowohl an die Gruppe Hitchkick als auch an die Formation UP vom TuS Meinerzhagen. Unter 21 hochrangigen Tanzgruppen die Bronzemedaille zu gewinnen, war ein Riesenerfolg für die Tänzerinnen Lina Bender, Julia Fenn, Carolin Gehring, Lauren Hener, Emily Murmann, Julia Tolksdorf und Trainerin Andrea Fenn.

Astrid Hock-Breitwieser