Ob Pflicht oder Kür: Diese Gymnastinnen sind Gold wert            5.11.2018

Mit vier Goldmedaillen kehrten die Gymnastinnen des TV Dieburg von den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften am Wochenende 3./4.11.2018 zurück. Die SG Sandbach, der TV Dieburg und der TV Groß-Zimmern hatten dort für einige Mannschaften ihre Teams gemischt und konnten daher mit sehr starken Gymnastinnen an den Start gehen.

Am Samstag, den 3.11.2018 startete Julia Tolksdorf mit der Mannschaft des TV Groß-Zimmern in der Kürstufe K7. Das Quartett Julia Tolksdorf, Paulina Breitwieser, Emily Alzer und Marie Krämer präsentierte selbst kreierte Übungen zu individueller Musik mit den Geräten Keule und Band. Mit einem Vorsprung von 2 Punkten siegte die Mannschaft vor dem TV Ober-Ramstadt und vor dem TSV Rot-Weiß Auerbach. Julia Tolksdorf erzielte sowohl bei ihrer Keulen- als auch Bandübung jeweils die Tageshöchstwertung.

Für die SG Sandbach startete Julia Fenn in der Pflichtstufe P9. Ihre Übungen mit Ball und Keule gelangen sehr gut, besonders hervorzuheben ist ihre exzellente Bandübung, mit der sie die zweithöchste Tageswertung in der Stufe P9 erhielt. Julia errang mit ihrer Mannschaft den ersten Platz.

Julia Fenn wirbelt ihr Band präzise zum Erfolg.

Auch Lina Bender, die in der Pflichtstufe P8 für den TV Groß-Zimmern an den Start ging, sicherte sich eine Goldmedaille vor dem TSV Rot-Weiß Auerbach. In ihrer Mannschaft hatte sie mit 13,7 Punkten die höchste Ballwertung und die zweithöchste Tageswertung in der Stufe P8.

Im stark besetzten Feld der Pflichtstufe P7 gingen sechs Mannschaften an den Start. Julia Tolksdorf startete gemeinsam mit Paulina Breitwieser, Emily Alzer, Daria Ciani und Angelina Ketterling für den TV Groß-Zimmern. Die Mannschaft siegte souverän mit über 6 Punkten Vorsprung.

Ein eingespieltes Team:
Julia Tolksdorf (links) und Paulina Breitweiser (rechts) turnten absolut synchron.

Im Rahmen der Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Dortelweil fanden auch die Qualifikationswettkämpfe der Synchrongymnastik statt. Die amtierenden Deutschen Meisterinnen in der Synchrongymnastik Pflichtstufe 7, Julia Tolksdorf und Paulina Breitwieser, präsentierten ihre Übungen mit Keule, Band und Reifen souverän, präzise und sehr übereinstimmend. Mit einem Vorsprung von 2 Punkten sicherten sie sich den ersten Platz und lösten damit das Ticket für den Deutschland-Cup, der im März 2019 in Sersheim bei Stuttgart stattfinden wird.                                     Astrid Hock-Breitwieser