Der Nachwuchs der Gruppe Hitchkick wurde Hessenmeister 2019 in der Disziplin Dance-Kleingruppe

Nachwuchsgymnastinnen der Formation Hitchkick holen weiteren Titel

Am vergangenen Wochenende fand in Ober-Ramstadt der Hessen-Cup der Gymnastinnen in den Disziplinen Kür-Einzel, Kür-Gruppe und Dance-Kleingruppe statt. Insgesamt waren 35 Einzel-Gymnastinnen, 3 Kür-Gruppen und 9 Dance-Kleingruppen aus 10 hessischen Vereinen am Start.

Ziel für die Gymnastinnen, die mit den Handgeräten Keule, Reifen und Band an den Start gingen, war die Qualifikation für den Regio-Cup am 4. Mai in Troisdorf, von wo aus sich die Gymnastinnen wiederum zum Deutschland-Cup Kür-Einzel und -Gruppe weiterqualifizieren können. Die Dance-Gruppen turnten in zwei Altersklassen (12-15 Jahre und 15 Jahre und älter) um die jeweils ersten beiden Plätze, die die Qualifikation für den Deutschland-Cup Dance-Kleingruppe am 25.05.19 in Fuldabrück bedeuten.

In allen drei Disziplinen werden jeweils drei vorgeschriebene Pflichtelemente gefordert, die von den Gymnastinnen in ihrer jeweiligen Leistungsklasse gezeigt werden müssen, z.B. in der K9 beim Handgerät Reifen eine Kombination aus zwei verschiedenen Sprüngen, einer davon durch den Reifen. Im Dance-Kleingruppe sind jeweils eine Sprungkombination aus Lauf- und Passésprung mit halber Drehung, eine Seitwärtsstandwaage mit direktem Übergang ins Rad sowie eine Drehkombination aus 2 verschiedenen Drehungen gefordert.

Im Kür-Einzel-Wettbewerb ging Julia Tolksdorf für den TV Dieburg an den Start. Sie nutzte den Wettkampf, um in die Leistungsklasse K9 erstmalig „reinzuschnuppern“ und erturnte sich einen achtbaren Platz im Mittelfeld, nachdem ihre Kürmusiken Probleme bereitet hatten und auf der Anlage nicht liefen.

Die Gymnastikmannschaft „Hitchkick“ unter Leitung von Andrea Fenn startete erstmalig im recht neuen Wettkampf Dance-Kleingruppe (Gruppenstärke 3-6 Personen, Altersklasse 15+) wegen einer vom Deutschen Turnerbund in diesem Jahr veränderten Altersklasseneinteilung in den herkömmlichen Wettkampfkategorien „DTB-Dance“ und „Gymnastik und Tanz“ (Gruppenstärke: 6-16 Personen, Altersklasse 18+, max. 2 Jugendliche erlaubt). Dadurch rückt die Stamm-Mannschaft „Hitchkick“ in die Altersklasse 18+ auf. Da die jüngeren Gymnastinnen in diesem Jahr nur sehr eingeschränkt in Mannschaftswettbewerben hätten starten können, begründete Fenn: „Ich lege Wert darauf, dass auch meine jüngeren Nachwuchsgymnastinnen- und tänzerinnen die Möglichkeit bekommen, in diesem Jahr ausreichend Wettkampferfahrung als Mannschaft sammeln zu können und womöglich eine Deutsche Meisterschaft mitzuerleben. So eine Teilnahme ist für unsere Sportler immer etwas Besonderes.“

Im Dance-Kleingruppe startet die Gruppe nun in der Altersklasse 15+. Drei bis sechs Gymnastinnen präsentieren dabei zweimal ihre Tanzdarbietung vor unterschiedlichen Kampfgerichten. Die Bewertungen werden anschließend addiert und ergeben die Endwertung. Außerdem ist die Kürdauer mit max. 2:35 Minuten kürzer als im klassischen Dance-Wettkampf. Vorteil: eine fairere Bewertung durch unterschiedliche Kampfgerichte und die Möglichkeit für kleinere Gruppen, ebenfalls an einem Dance-Wettkampf teilzunehmen.

Die Formation „Hitchkick“ variierte dazu ihren bislang schon sehr erfolgreichen Tanz zum Thema „Piraten“ mit einem Musik-Mix aus dem Soundtrack „Fluch der Karibik“ und turnte zwei sehr souveräne Durchgänge. So siegte sie mit deutlichem Punktevorsprung in ihrer Altersklasse mit 32,833 Punkten vor der Mannschaft der SG Sandbach mit 28,217 Punkten und qualifizierte sich damit für den Deutschland-Cup, der am 25.05.19 in Fuldabrück ausgetragen werden wird.

Für den TV Dieburg starteten: Lina Bender, Julia Fenn, Carolin Gehring, Lauren Hener, Emily Murmann und Julia Tolksdorf. Ein Riesendank gebührt auch den – selten erwähnten und doch sehr wichtigen – ehrenamtlichen Landeskampfrichterinnen Marleen Müller und Andrea Fenn, ohne die eine Teilnahme der Sportlerinnen an Meisterschaftswettkämpfen nicht möglich wäre und die den ganzen Tag im Einsatz waren.

In den kommenden Wochen folgen für die erfolgreichen Gymnastinnen des TV Dieburg weitere Wettkämpfe, wie die Gaumeisterschaften am 30.03. in Zeilhard sowie die Hessischen Einzelmeisterschaften Gymnastik am 6. April in Münster (Kür-Stufen) und 7. April in Schöneck-Kilianstätten (Pflicht-Stufen).