Viele Podestplätze für die TV-Gymnastinnen bei den Einzelmeisterschaften
auf Gau- und Hessenebene

Alle TV-Gymnastinnen, die bei den Einzelwettkämpfen auf Gau- und Hessenebene an den Start gingen.

Bei den Gau-Einzelmeisterschaften in der Gymnastik war der TV Dieburg am 30. März 2019 in Zeilhard stark vertreten. Für die jüngeren Gymnastinnen war dies die erste Gau-Einzelmeisterschaft, auf der sich die von Lina Bender, Lena Blandas, Julia Fenn, Annika Sturmfels und Kira Tolksdorf trainierten Mädchen sehr gut behaupteten. Mit den Geräten Reifen, Band und Keulen turnten Emma Mangold, Emma Kolbe, Clara Neumann, Milina Demke, Alissa Demke, Emilia Laubach, Sophie Mader und Lena Focher.

Bei den Gymnastinnen ab 10 Jahre ging es um die Qualifikation für die Hessischen Einzelmeisterschaften, was fast allen Dieburger Gymnastinnen gelang. In der Pflichtstufe P7 errang Evelyn Sturmfels den 3. Platz, in der Pflichtstufe P9 sicherte sich Julia Fenn die Goldmedaille. In der Pflichtstufe P8 errang Julia Tolksdorf den 1. Platz, Paulina Breitwieser Platz 3 und Lina Bender knapp dahinter Platz 4. In der Kürstufe 8 erreichten Julia Tolksdorf und Paulina Breitwieser Rang 1 und 2, Leonie Thomas wurde Dritte in der Kürstufe 8 für die Altersklasse 18 Jahre und älter.

Hessen- und Vizehessenmeistertitel für Julia Tolksdorf und Paulina Breitwieser

Bereits am darauffolgenden Wochenende wurden die Hessischen Einzelmeisterschaften in der Kür in Münster und in der Pflicht in Schöneck-Kilianstädten ausgetragen. Evelyn Sturmfels erreichte in der stark besetzten Pflichtstufe 7 den 14. Platz. Auch die Pflichtstufe 8 war zahlen- und leistungsmäßig mit 15 Gymnastinnen stark besetzt. Lina Bender zeigte drei sehr souveräne Übungen mit Band, Reifen und Keulen und hatte die drittbeste Keulenübung. Sie erreichte insgesamt einen sehr guten 5. Platz. Auch bei Paulina Breitwieser und Julia Tolksdorf klappten alle Übungen sehr gut: Erstere holte sich die Silbermedaille, Julia sicherte sich die Goldmedaille und den Hessenmeistertitel. Julia Fenn konnte aufgrund einer Pflichtfortbildung im Rahmen ihres Studiums leider nicht an den Wettkämpfen teilnehmen.

In der Kürstufe 8 konnten sich Julia und Paulina mit sehr schönen und individuell choreografierten Übungen deutlich von der Konkurrenz abheben. Julia Tolksdorf gewann Silber, Paulina Breitwieser Gold und damit den Hessenmeistertitel. Leonie Thomas erreichte in der Kürstufe ihrer Altersgruppe den 4. Platz. Als Kampfrichter waren für den TV Dieburg Marleen Müller, Kira Tolksdorf und Andrea Fenn im Einsatz.