27.5.2018

Hitchkick tanzt erneut zu Deutschen Meisterschaften

Nach aufregenden acht Stunden in der Sporthalle kam die Formation Hitchkick des TV-Dieburg vergangenes Wochenende erschöpft und glücklich mit Gold und Silber heim: Die Gymnastinnen glänzten sowohl bei den Hessischen Meisterschaften Gymnastik und Tanz als auch beim Hessen-Cup DTB-Dance, den die SG Sandbach am Wochenende in Höchst im Odenwald ausrichtete. Ein beachtlicher Erfolg, waren die Jugendlichen doch gleich mit zwei neuen Choreografien angetreten. Zudem musste kurzfristig eine Ersatzturnerin einspringen.

Die Jugendmannschaft Hitchkick mit all ihren Mitgliedern.

In der Altersklasse 12 bis 18 Jahre konkurrierten drei Teams um den hessischen Meistertitel Gymnastik und Tanz. Dabei sind zwei Choreographien gefordert: Eine Gruppengymnastik mit zwei Handgeräten sowie ein Tanz zu selbstgewählter Musik. Dort überzeugten die Dieburgerinnen mit ihrer Darbietung „Von der Wiege bis ins hohe Alter – Ein Leben im Zeitraffer“. Auch die anspruchsvolle Gruppengymnastik mit Bällen und Reifen lief wie am Schnürchen. Nur am Ende rollte ein Reifen davon, was jedoch bei den guten Leistungen kaum ins Gewicht fiel: Es reichte immer noch mit großem Vorsprung für Platz eins.

Beim Wettkampf DTB-Dance trat „Hitchkick“ in der Besetzung mit Lina Bender, Paulina Breitwieser, Julia Fenn, Carolin Gehring, Emily Murmann, Ella Siemoneit sowie Julia und Kira Tolksdorf gegen vier Mannschaften an. Mit roten Pluderhosen, schwarzen Westen und wildem Haar entführten sie die Zuschauer in die Welt der Piraten. Der temperamentvolle Tanz brachte Hitchkick die Silbermedaille ein, knapp hinter der SG Sandbach, aber mit deutlichem Abstand zu den anderen Teams.

Dank der Podestplätze qualifizierten sich die Gymnastinnen für die Deutschen Meisterschaften in beiden Disziplinen: Am 14. bis 16. September diesen Jahres wird „Hitchkick“ beim Deutschland-Cup DTB-Dance im nordrheinwestfälischen Witten antreten. Zwei Wochen später geht es dann zu den Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz nach Sersheim in Baden-Württemberg.