„Ein Leben im Zeitraffer“      9.3.2017

So lautet das Motto ihrer neuen Choreographie, die die Gruppe Hitchkick des TV-Dieburg am Wochenende erstmals präsentierte. Anlass waren der Hessen Cup DTB Dance und die Hessischen Meisterschaften Gymnastik & Tanz in Jügesheim. In beiden Disziplinen schaffte es die Jugendmannschaft des TV auf Platz zwei. Damit qualifizierte sie sich für die Pokalwettkämpfe, die im Juni im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Berlin ausgetragen werden.

Insgesamt gingen rund 240 Gymnastinnen in 24 Gruppen in Jügesheim an den Start. Beim Wettkampf DTB Dance tanzten 9 Mannschaften in der Altersklasse Jugend (12 bis 19 Jahre) eigene Choreographien zu selbstgewählter Musik. Da gab es zum Beispiel eine Reise in verschiedene Länder zu sehen und eine temperamentvolle Kurzversion des Musicals „We will rock you“.

Knapp vor Dieburg lag die Gruppe Fleur der SG Sandbach. Als Sieger ist sie direkt zum Deutschland Cup DTB Dance zugelassen. Dieburg und drei weitere Mannschaften erreichten die nötige Punktzahl für die bundesweiten Pokalwettkämpfe in Berlin. Wer dort zu den ersten drei zählt, bekommt ebenfalls noch eine Chance im Deutschland Cup.

Gleiches gilt für die Hessischen Meisterschaften Gymnastik & Tanz. Bei diesem Wettkampf turnen die Mädchen eine Gruppengymnastik mit Handgeräten wie Reifen und Ball und präsentieren erneut ihren Tanz. Die Punkte beider Disziplinen werden am Ende addiert. Leider hatte die Gruppe Hitchkick etliche Geräteverluste zu beklagen. Dank der gelungenen Tanzdarbietung reichte es dennoch für Platz zwei, hinter dem überragenden TV Langen und vor der Jugend aus Dörnhagen. Alle drei Mannschaften hatten am Ende genug Punkte, um auch hier bei den Pokalwettkämpfen in Berlin zu starten.

Frauke Werner